Die Vergangenheitsagentur mit Sitz in Berlin wurde 1998 gegründet und ist einer der ältesten auf Geschichte spezialisierten Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Mit einem festen Team in Berlin und einem Netzwerk von Historikern, Journalisten, Web-/Grafik-Designern, PR-Profis und Partnern aus der Verlagsbranche bieten wir umfangreiche historische Dienstleistungen in der Angewandten Geschichte und im History Marketing: von der einfachen Recherche über die Buchpublikation bis zur fertigen Ausstellung. Wir verstehen uns als spezialisierte Kommunikationsagentur mit angeschlossenem Verlag und sind Partner von Wirtschaft, Verbänden, Kultur und Privatpersonen. Mit mehr als 100 Publikationen und Projekten von Ausstellungen bis hin zur multimedialen App verfügen wir über eine einmalige Expertise, die wir mit Sachverstand und Engagement für unsere Kunden einsetzen.
Mehr zu unserer Arbeit finden Sie hier:
Alexander Schug, History Marketing. Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen, Bielefeld 2003
Wolfgang Hardtwig/Alexander Schug (Hg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart 2009

Das Team
Dr. Alexander Schug

1973 in Essen geboren. Nach dem Ersatzdienst in Polen (Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung), Studium der Geschichte, Soziologie und Publizistik in Dresden, London und Berlin. Alexander Schug arbeitete jahrelang freiberuflich für Museen und verschiedene Medien (Print, Hörfunk und TV). Er war PR-Berater bei der marktführenden deutschen Kommunikationsagentur. 2007 Promotion in Neuerer und Neuester Geschichte bei Wolfgang Hardtwig (Humboldt-Universität zu Berlin). Neben der Public Relations sind seine inhaltlichen Schwerpunkte: Marken- und Unternehmensgeschichte, Konsum-, Populär- und Designgeschichte. Alexander Schug war von 2003-2013 Lehrbeauftragter für Angewandte Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Mitglied des Beirats von www.zeitgeschichte-online.de, einem Online-Portal des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam.

Frank Petrasch, M.Sc.

Projektmanager, arbeitet seit 2010 für die Vergangenheitsagentur als auch den Vergangenheitsverlag. Frank Petrasch hat Geografie und Metropolitan Studies an der FU Berlin, der Universität Jena sowie der Universität Amsterdam/NL studiert. Seine thematischen Schwerpunkte sind historische Stadtentwicklung und vergleichende Stadtforschung - ideale Grundlagen für unsere Nutzungskonzepte alter Baudenkmäler und Tourismuskonzepte, die wir für unsere Kunden entwickeln. Frank Petrasch ist in der Agentur außerdem verantwortlich für die Medienproduktion (Videos, Fotografie, Podcasts). In seiner Freizeit spielt er Theater, Auftritte u.a. am Berliner Maxim Gorki Theater.


Viktoria Urmersbach, M.A. (Büro Hamburg), Studium der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Philosophie und Germanistik in Hamburg, St. Petersburg und Dublin, spezialisiert auf Regionalgeschichte Norddeutschland und Biografie- und Familienforschung.

Besuchen Sie auch unsere Partnersites:
www.vergangenheitsverlag.de
www.fredundotto.de
www.omnino-verlag.de
By ARTX Berlin, die Druckerei für Wackelbilder erstellen in 3D und die Designer zum Wappen selbst erstellen lassen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.